Home
Personen
Kirchen
Gottesdienste
Institutionen
Pfarrsaal
Gruppierungen
Termine
Pfarrpresse
Aktionen
 
 
Links
 






























 

Freie Fahrt für Leseratten - Bibfit macht Kindergartenkinder fit für die Bücherei

Lesen können die angehenden „I-Dötzchen“ zwar noch nicht, dennoch waren sie Feuer und Flamme bei ihren Besuchen in der Pfarrbücherei. 60 Kinder aus den Einrichtungen Wolke 7 und St. Viktor haben im April und Mai an jeweils drei Vormittagen gelernt, was sie wo finden und wie das mit dem Ausleihen der Bücher, Spiele, CDs und DVDs funktioniert.

Zudem hat die Büchereileiterin den Kindern vorgelesen und zum Abschluss gab es für jedes Vorschulkind sogar den Bücherei-Führerschein und einen Rucksack, in dem ausgeliehene Bücher bestens verstaut werden können.

Mein Buchtipp:

Lina (fast acht) stellt das Buch von Isabel Abedis „Und hier kommt Tante Lisbeth“ vor:

Tante Lisbeth ist keine normale Tante, sondern eher eine Baby-Tante. Ihre Nichte Lola ist nämlich acht Jahre älter und oft auch die Babysitterin von Tante Lisbeth.
Tante Lisbeth liebt es, mit Essen zu werfen. Tante Lisbeth kann mit zweieinhalb Jahren erst ein Wort sprechen. Und das ist „witzig“. Dieses Wort benutzt sie dafür um so häufiger, zu jeder passenden - aber auch unpassenden Gelegenheit. Dann lernt sie aber doch noch sprechen ...