Home
Personen
Wahlen
Kirchen
Gottesdienste  
Institutionen
Pfarrsaal
Gruppierungen
 
 
 
 
Termine
Pfarrpresse
Aktionen
Links
 



























































  Messdiener

Rot-weiß aus Liebe zu Köln-Vogelsang?!

Sicherlich habt ihr euch schon einmal in der Messe gefragt, wer sind eigentlich diese rot-weiß gekleideten Kinder und Jugendlichen, die mit dem Priester während der Messe dort vorne am Altar stehen?

Das sind wir: die Messdienerinnen und Messdiener von Vogelsang! Doch was machen die Messdiener eigentlich?

Nun ja, die Messdiener, oder auch Ministranten, gehen dem Priester zur Hand, damit dieser während dem Gottesdienst nicht alle Aufgaben alleine erledigen muss. Sie sorgen mit dafür, dass die Messfeier auch wirklich eine schöne und feierliche Zeremonie wird. Natürlich sind die Messdiener nicht die Einzigen, die dafür sorgen, dass der Gottesdienst eine schöne Feier wird. Es gibt auch Lektoren, Kommunionhelfer, die Küster und noch viele mehr, die dem Priester helfen. Aber die Ministranten sind die jüngsten Helfer am Altar und gerade deshalb so wichtig! So haben auch die jüngeren Gemeindemitglieder die Möglichkeit jede Messe zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Doch nicht nur unser Dienst am Altar macht uns Messdiener aus! Wir sind auch eine gute Gemeinschaft, die außerhalb der Kirche viel zusammen macht. Wir haben immer viel Spaß bei unseren gemeinsamen Aktionen, wie unserer regelmäßigen Gruppenstunde oder der Filmnacht, die im Januar wieder stattgefunden hat.

Bowlingspielen, Schwimmen oder auch Plätzchenbacken, all das haben wir schon zusammen erlebt und immer viel Spaß dabei gehabt. Und auch in Zukunft werden wir weiterhin viel als Gruppe unternehmen. Auch gemeinsame Fahrten haben wir in den letzten Jahren unternommen. In den Schwarzwald oder nach Trier sind wir schon einmal gefahren und so ist auch dieses Jahr wieder eine Fahrt geplant.

Uns kennt man ebenfalls vom jährlichen Kappesrollen oder dem Kinderkarneval, wo wir immer tatkräftig mithelfen und viel Spaß haben!

Die Messdiener erledigen also nicht nur ihren wichtigen Dienst am Altar, sondern haben auch immer viel Freude bei gemeinsamen Aktionen. Derzeit sind wir 21 aktive Messdiener/innen und freuen uns sehr über weiteren Zuwachs!

Wenn du jetzt Lust bekommen hast auch in der Messe mitzuhelfen und Messdiener oder Messdienerin zu werden dann melde dich doch im Pfarrbüro (Rotkelchenweg 53, Tel:582381) oder bei dem Orga-Team (messdienervog@gmail.com).

Wir würden uns freuen, Dich bald in unserer Gruppe zu begrüßen!

Für das Orga-Team
Alexandra Gronostay und Tobias Herold

 

 

 



 


Gebet an den Schutzpatron der Messdiener


Heiliger Tarcisius,
so lang schon ist es her, dass Du dein Leben gegeben hast und schwer ist es für uns zu begreifen, wie es für Dich war, Christ zu sein.

So mutig war es von Dir, alles für deinen Dienst zu tun und unverständlich ist es für uns heute, dass Du dafür sterben musstest.

So ermutigend ist es zu wissen, dass unser Leben im Dienen sinnvoll wird. So sagen wir Dir, Tarcisius, Danke für Dein Leben.
Amen.

Markus Grimm/Peter Hahnen